Michael Dartsch


Michael Dartsch, geboren 1964, studierte zunächst Allgemeine Musikerziehung und Instrumentalpädagogik bei Susanne Rabenschlag an der Musikhochschule Köln, wo er unter anderem auch von der Lehrtätigkeit des Amadeus Quartetts im Fach Kammermusik profitieren konnte. Es schloss sich ein Violinstudium an der Folkwang Hochschule Essen/Duisburg bei Geoffrey Wharton an. 1993 absolvierte er die Künstlerische Abschlussprüfung. Unmittelbar darauf wurde er mit der Leitung einer Violinklasse an der Universität zu Köln betraut. Daneben studierte er Diplompädagogik am selben Hause. Private Studien bei Christiane Hutcap und Hiro Kurosaki (Barockvioline) und Meisterkurse bei Monica Huggett und Ingrid Seifert rundeten seine geigerische Ausbildung ab.

Seither konzertiert er in verschiedensten Besetzungen, arbeitete mit zeitgenössischen Komponisten wie Nikolaus A. Huber und wirkte mit bei Festivals und Aufnahmen für Tonträger und Rundfunk. Er beschäftigte sich mit Musik aller Epochen vom Mittelalter bis heute sowie mit improvisierter Musik. Michael Dartsch spielt eine Violone von Josef Kantuscher (Mittenwald).

An der Universität zu Köln promovierte er außerdem zum Doktor der Pädagogik und publiziert zu verschiedensten Themen, darunter das mit dem Editionspreis 2005 ausgezeichnete dreibändige Lehrwerk Der Geigenkasten mit Materialien für den Violinunterricht, das bei Breitkopf erschien, sowie jeweils mehrere Publikationen über Kinderkonzerte, musikalische Bildung, Elementare Musikpädagogik und Instrumentalpädagogik.

Michael Dartsch bekleidet seit 1996 eine Professur für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Saar (University of Music), wo er unter anderem Violindidaktik und Erziehungswissenschaft lehrt und den dort von ihm konzipierten Studiengang Elementare Musikpädagogik leitet. Im Februar 2005 wurde er mit dem „Landespreis Hochschullehre des Saarlandes“ ausgezeichnet. Regelmäßig konzipiert und moderiert er zusammen mit Studierenden Konzerte für Kinder, in die auch Tanz, szenisches Spiel, Bildende Kunst und Mitmachaktionen einfließen. Mehrfach war er Dozent bei Kursen und Workshops.